Ich bin 1954 in Schaffhausen geboren, in Stetten (SH) aufgewachsen und wohne heute mit meiner Frau Esther Hildebrand in Effretikon. Ich bin Doppelbürger (Schweiz/Australien) und habe fünf erwachsene Kinder. Geprägt durch eine internationale Familie von Bauern und Pionieren bedeutet das Leben für mich ein tägliches Erleben und Entdecken. Jede Begegnung vermittelt Impulse, Anreize und Ideen. Ich beschreite gerne neue Wege, doch muss Bewährtes auch Bestand haben.
Bereits in der Primarschule entdeckte ich das Bauern, verbrachte jede freie Minute auf den Betrieben meiner Klassenkameraden. Der Verbindung von Natur und Mensch gilt mein Interesse. Die Urproduktion als Grundlage unseres Lebens, als Gestalterin einer Kulturlandschaft hat mich geerdet. Die Politik ist mein Vehikel auf dem Weg zu einer ökologischen und ressourcenschonenden Lebensweise.
Meine Freizeit galt in erster Linie dem Sport, der Leichtathletik und dem Skisport. Heute prägt zwar die Politik mein Leben, doch dürfen Abenteuer und Bewegung nicht fehlen. Mein Engagement für Entwicklungsfragen ist eine direkte Folge meiner Tätigkeit in Afrika.
Meine Herkunft: Vorwort zum Jahrheft Illnau-Effretikon 1999
Mein Bezug zur Landwirtschaft: Vorwort zum Jahrheft Illnau-Effretikon 2000